Installationsanleitung

1. Herunterladen und installieren

Laden Sie Simpleprax herunter und installieren Sie die Anwendung.

Für Windows herunterladen

Für macOS herunterladen

2. Simpleprax starten

Folgen Sie den Anweisungen des Setup-Prozesses der Simpleprax Anwendung und erstellen Sie einen Account.

Laden Sie alle Dokumentvorlagen hoch, die wir für Sie digitalisieren sollen. Falls Sie uns die Dokumente schon vorab zugeschickt haben, können Sie diesen Schritt überspringen.

Falls wir Ihnen einen Rabattcode mitgeteilt haben, geben Sie diesen hier ein.

3. Digitalisierung Ihrer Dokumentvorlagen

Wir werden Ihre Dokumentvorlagen digitalisieren und Ihrem Konto zuordnen. Wenn dies abgeschlossen ist, werden wir Sie benachrichtigen.

4. Erstellung eines privaten Schlüssels

Sie können nun einen privaten Schlüssel erzeugen. Dieser ist notwendig, damit Sie die eintreffenden Dokumente entschlüsseln können. Diesen Schlüssel müssen Sie sowohl an einem sicheren Ort auf Ihrem Rechner speichern, als auch in ausgedruckter Form sicher lagern. Wenn Sie diesen Schlüssel verlieren, können Sie nicht mehr auf die ausgefüllten Dokumente Ihrer Patienten in der Simpleprax Software zugreifen.

Weitere Informationen zum Vorgehen bei Verlieren des privaten Schlüssels finden Sie in den FAQ.

5. Automatische Ordnerspeicherung

Aktivieren Sie die automatische Ordnerspeicherung in den Einstellungen und wählen Sie einen Ordner auf Ihrem Rechner aus. Alle Dokumente, die eintreffen, werden automatisch in dem ausgewählten Ordner als PDF abgelegt.

Eine genauere Anleitung finden Sie hier

6. Installation auf weiteren Geräten an Ihrem Standort

Für die Installation auf weiteren Geräten an Ihrem Standort folgen Sie den Anweisungen in folgendem Dokument: Installation auf weiteren Geräten

Sie müssen auf jedem weiteren Dokument sowohl die Zugangsdaten als auch die Schlüsseldatei bereithalten, um sich einloggen zu können. Weiterhin benötigen Sie den Downloadlink, um Simpleprax auf weiteren Geräten installieren zu können.

Teilen Sie also folgende Daten mit jedem Mitarbeiter an Ihrem Standort, der sich als weiteres Gerät auf Ihrem Simpleprax Konto anmelden soll:

  • Zugangsdaten (E-Mail, Passwort)

  • Schlüsseldatei

  • Downloadlink

7. QR Codes

Die zu Ihren Dokumentgruppen passenden laminierten Dokumente mit QR Codes senden wir Ihnen per Post zu. Diese sollten 3-7 Tage nach der Registrierung bei Ihnen ankommen.

8. iPads

Dokumente können im Wartezimmer von Patienten über ein Praxistablet, z.B. ein iPad ausgefüllt werden. Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn der Patient kein eigenes Smartphone hat.

Hierfür bieten wir die Tablet-App Simpleprax Wartezimmer an, die im Apple App Store für iPads oder im Google Play Store für Android heruntergeladen werden kann.

Im Simpleprax Abonnement ist nur die Nutzung der Tablet-App enthalten, nicht jedoch die Tablets. Diese müssen Sie selbst für Ihre Praxis kaufen. In dieser Übersicht finden Sie eine Liste aller kompatiblen Geräte und eine Empfehlung des Simpleprax-Teams.

9. Simpleprax ist jetzt einsatzbereit